Arbeitseinsätze am Weinfelder Maar

Ein Teil der Ziegenherde am Pilatusfelsen

Zusammen mit dem Verband der Pflege- und Adoptivfamilien führt der NABU-Daun im Auftrag der Oberen Naturschutzbehörde auch in diesem Jahr wieder an 2 Samstagen Pflegemaßnahmen am Weinfelder Maar durch. Diese Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Realisierung des LEADER-Projektes „Dauner Maarlandschaft“. Für das Weinfelder Maar wurde als Zielsetzung des Projektes eine Annäherung an das Aussehen früherer Tage festgelegt. Diesem Ziel dient die Entbuschung bestimmter Hangbereiche wie auch die Beweidung mit Ziegen und Schafen. Von dem Offenhalten des Geländes profitieren lichtliebende Pflanzen, eine Vielzahl von Insekten und auch die seltene Schlingnatter. Auch das Maar selbst wird dadurch sichtbarer.

Bei den kommenden Arbeitseinsätzen wird die unterhalb der Arbeitseinsätze des vergangenen Jahres liegende Fläche nach 10 Jahren wieder entbuscht. Der obere Teil kann nicht maschinell bearbeitet werden, so dass Handarbeit gefragt ist. Das abgeschnittene Strauchwerk wird aus dem Gelände gezogen, um es dann in Erosionsrinnen und –gräben, die sich im Laufe der Zeit gebildeten haben, einzubauen. Verbrannt wird nur ein kleiner Teil.

Arbeit ist für Groß und Klein (!) vorhanden. Arbeitshandschuhe sind unbedingt erforderlich, wie auch alte Kleidung wegen möglichen Funkenflugs. Astscheren zum Zerkleinern des Strauchwerks sind günstig und Helfer mit Motorsägen ganz besonders willkommen. Die Akteure von NABU und der Pflege- und Adoptivfamilien würden sich über tatkräftige Unterstützung durch weitere Freiwillige freuen. Wie immer stehen Speis und Trank zur Verfügung.

Treffpunkt: 26.10. und 02.11.2024 ab 9:00 Uhr am Arbeitsplatz des Vorjahres.

Parken: Kleiner Parkplatz am Maarsattel; Alternative Anfahrt für Ortskundige: Wirtschaftstor am Winkelbachhang. Das üblicherweise verschlossene Tor wird für die Helfer geöffnet. Anfahrtskizze nachstehend.