Pilzkundliche Wanderung

Bei der Pilzwanderung 2022

Herbstzeit ist Pilzezeit. Dabei sind Pilze viel mehr als Steinpilz, Pfifferling und Champignon, die  viele Menschen in die herbstlichen Wälder und Wiesen locken, um sie für den häuslichen Mittagstisch zu sammeln. Pilze gibt es zu allen Jahreszeiten, zudem in einer Fülle von Formen, Farben und Größen. Vor allem sind sie Rätselwesen, die von der Wissenschaft näher den Tieren als den Pflanzen zugeordnet werden. Wesentlich bedeutsamer als ihr Anteil an der Ernährung des Menschen ist jedoch ihre Bedeutung für die Natur. So helfen verschiedene Arten beim Abbau toter Materie und reichern den Boden mit Mineralstoffen an. Andere Arten leben als Parasiten von ihren Wirtspflanzen und schädigen sie dadurch. Wiederum andere gehen zum Vorteil für beide Seiten eine Symbiose mit anderen Pflanzen ein.

In diese Wunderwelt der Pilze wird der Pilzsachverständige der Arbeitsgemeinschaft für Pilzkunde Vulkaneifel (AVP), Klaus Rödder, Kradenbach, einführen. Welche Pilze der Sachverständige den Teilnehmern zeigen und erläutern wird, hängt in erster Linie vom Wetter ab. Es werden wahrscheinlich nicht die oben genannten bekannten Arten sein, die im Mittelpunkt der Wanderung stehen werden, sondern die weniger bekannten, dennoch nicht minder interessanten. Primäres Ziel ist nicht das Sammeln von Pilzen, sondern möglichst viel über Eigenarten, Lebensweise und Besonderheiten usw. der gefundenen Arten zu erfahren.

Treffpunkt: So., 29.09.2024, 10:00 Uhr, Wanderparkplatz an der B421, von Daun kommend ca.100 m vor dem Dockweiler Kreisel.

Alle, die Interesse an der Natur haben, sind zur Wanderung eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist daher erforderlich.

Kontakt: Klaus Rödder, Tel. 06592/7508