Bachpatentage 2024

Seit Jahren schon führen an den Projekttagen vor den großen Ferien der NABU-Daun, das Geschwister Scholl Gymnasium (GSG) Daun und das Forstamt Daun in Kooperation gemeinsame Bachpatentage durch. Sie werden am Pützborner Bach durchgeführt, über den der NABU-Daun die Patenschaft übernommen hat. Zudem ist der Pützborner Bach fußläufig von Daun aus zu erreichen.

In diesem Jahr wurden die mit den Bachpatentagen verbundenen Aktionen an einem Nebengewässer und auf NABU-eigenen Flächen auf der Gemarkung Neunkirchen durchgeführt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen absolvierten 8 Schülergruppen jeweils 5 Stationen:

1. Gewässergüteuntersuchung und Kennenlernen der Bachlebewesen

2. Anlegen von Flachgewässern

3. Pflanzen von 8 Wildobstbäumchen

4. Erstellen von Insektennisthilfen

5. Kennenlernen verschiedener Vogelnisthilfen und deren Bewohner

Die Betreuer an den Stationen kamen vom GSG Daun und NABU-Daun. Der NABU stellte zudem das beim Basteln der Insektennisthilfen erforderliche Material wie auch die als Topfpflanzen gelieferten Bäume zur Verfügung. Das Forstamt Daun sponserte die Wildbratwurst und Getränke, die nach getaner Arbeit bei den Schülerinnen und Schülern sehr willkommen waren.

Einen Eindruck vom Ablauf der Bachpatentage erhalten Sie in der nachfolgenen Bildergalerie.