Zur Blütenvielfalt im Kirchweiler Rohr

Kirchweiler Rohr mt Sassenberg

Im Rahmen der Flurbereinigungsverfahren der Orte Kirchweiler und Hinterweiler konnte 2013 der NABU-Daun weitere Flächen wertvollen Grünlandes erwerben, das direkt an die unter Naturschutz stehenden Bereiche des 40 ha großen Naturschutzgebietes (NSG) Kirchweiler Rohr angrenzt. Mit weiteren Flächen, die in die Zuständigkeit der Forstverwaltung übertragen wurden, konnte so das NSG de facto vergrößert und arrondiert werden. Alle diese Flächen unterliegen heute der amtlichen Botopbetreuung und werden im Sinne des Naturschutzes nach dem Pflege- und Entwicklungsplan für das Kirchweiler Rohr bewirtschaftet und gepflegt.

Im Zuge der Umsetzung dieses Plans wurden u.a. zwei große Fichtenaufforstungen, die, wie zwei andere, die sich nach wie vor in privatem Besitz befinden, in diesem Grünlandbereich absolut fehl am Platze sind, gerodet. Auf den vegetationsfreien Rodungsflächen wurden mehrere Kleingewässer angelegt.

Arbeitszeit und –kraft sowie Geld investierte der NABU in das Entfernen von Unmengen eingewachsenen Maschen- und Stacheldrahtes auf seinen erworbenen Flächen sowie für eine sachgerechte Entsorgung eines  schadstoffbelasteten, baufälligen ehemaligen Viehunterstandes.

In den Monaten Mai und Juni präsentiert sich das Kirchweiler Rohr als farbenfreudiges Blütenmeer. Je nach Standortbedingung blüht es blau, violett, rosa, gelb oder weiß. Dazu bildet das junge aufschießende Schilfröhricht einen schönen Farbkontrast zu den verwelkten Stängeln des Vorjahres. Hinzu kommen die bachbegleitenden alten Weiden mit ihrem jungen Grün sowie mächtige Seggenbulte.

Bei einer Wanderung um das Gebiet können sich die Teilnehmer ein eigenes Bild von der Schönheit des Gebietes machen. Dazu erfahren sie unterwegs auch mehr über die interessante Entwicklung des Gebietes, das heute statt eines ursprünglich geplanten Freizeitsees eine Blütenvielfalt aufweist, die mit zu den schönsten im Landkreis Vulkaneifel zählt.

Treffpunkt: So., 16. Juni 2024, 10:00 Uhr, Hinterweiler, Ortsausgang Richtung Hohenfels, linke Straßenseite. Beginn des Kirchweiler Rohrs, (s.u.)

Wanderstrecke: 4,2 km; Dauer: ca. 1,5 h

Alle, die Interesse an der Natur haben, sind zur Wanderung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wohl aber passendes Schuhwerk und Kleidung.

Kontakt: Hans-Peter Felten; Tel. 06592/3163

Eine Bildergalerie vom Kirchweiler Rohr finden Sie hier.