Wanderung zum Buerberg

Buerberg im Frühling

Hoch überragt der Buerberg das Tal der Kleinen Kyll mit der Ortschaft Schutz. Es ist nicht nur das prägnante Aussehen dieses Vulkanberges, was ihn zu einem Highlight im Tal der Kleinen Kyll macht. Durch eine ehemalige keltische Fluchtburganlage auf dem Gipfel hat er eine besondere Bedeutung in kulturhistorischer Sicht. Die botanische Bedeutung ist nicht minder groß. Hier sind es die wertvollen Grünlandbereiche mit ihren großflächigen Feucht- und Magerwiesen. Aus deren Blütenvielfalt stechen die jetzt Ende Mai/Anfang Juli blühenden Orchideen hervor. Ein artenreicher Laubwald schließt sich zum Gipfel hin an.

Mehrfach konnte der NABU-Daun mit Unterstützung der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und dem Naturschutzfonds Vulkaneifel Grünlandflächen am Buerberg erwerben. Die EifelStiftung Kronenburg ermöglichte dazu jüngst den Erwerb eines reinen Fichtenwaldes. Dieser stellt derzeit noch einen Fremdkörper in dem ansonsten geschlossenen Laubwald dar und soll daher im Laufe der Zeit zu Laubwald umgewandelt werden.

Die Wanderung führt zu den in diesem Jahr erworbenen Grünlandflächen sowie zum Fichtenwald. Die weitere Nutzung des Grünlandes wie auch des Fichtenwaldes wird vor Ort erläutert. Natürlich sollen auch die Orchideen nicht zu kurz kommen.

Treffpunkt: 02. Juni 2024, 10:00 Uhr, Schutz, Wanderparkplatz am Buerbergweg (s.u.)

Dauer der Exkursion ca. 2 Stunden. Alle, die Interesse an der Natur haben, sind zur Wanderung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt: Sepp Wagner, Tel. 06573/99836

Treffpunkt zur Buerbegrwanderung zum Download