Weideauftrieb am Maar und Weiher   28.04.2021

Mit Vergnügen stürzen sich die Ziegen in das Gestrüpp am Pilatusfelsen

Seit einigen Tagen haben das Weidenfelder Maar und das NSG Sangweiher ihre besondere Attraktivität wieder. Die vierbeinigen Landschaftspfleger sind wieder aktiv. Am Weinfelder wird die Arbeit der Esel, die dort ganzjährig für eine Beweidung sorgen, durch eine stattliche Herde Burenziegen unterstützt. Während die Esel in erster Linie das Gras kurz halten, machen sich die Ziegen ganz besonders gerne über die Sträucher her. Auch Stacheln, wie an Weiß- und Schwarzdorn oder auch an Brombeeren, halten die Ziegen nicht ab. Im Gegenteil. Sie werden bevorzugt aufgesucht. Leider hat der Eigentümer der Tiere und zugleich Mitinitiator der Weideprogramme am Maar und Sangweiher, der Landwirt Leo Kordel vom Partnerbetrieb Naturschutz Weinfelder Hof, den diesjährigen Weideauftrieb nicht mehr miterlebt. Herr Kordel verstarb wenige Tage bevor die Tiere den Rundstall am Weinfelder Hof gegen die nun kommende monatelange Freiheit am Maar und Weiher eintauschen konnten.

Vor allem für die Kälber ist der Sangweiher ein großes Erlebnis